Das Theaterstück „Der Abbruch“, NO BUT THE FROG und STRIFE 85 und das Bonsai Festival! Und neue Musik für den Sommer!

Das Duo No but the frog hat mit „Rhythm of your soul“ ein ganz neues Album von seinen Reisen durch ganz Europa mitgebracht. Mehr als die Hälfte des Jahres leben sie im Van, spielen in den Straßen Europas Konzerte, bereisen Vulkane, Inseln und bunte Städte und spielen an den entlegensten Orten ihre Lieder. Die restliche Zeit verbringen sie in Deutschland, um mit ihrer Band Konzerte und Festivals zu spielen. Mit ihrem charakteristischen zweistimmigen Gesang, der irisch-jazzig angehauchten, ungewöhnlich klingenden Violine und der rhythmischen Westerngitarre trifft das Duo den Nerv der heutigen Zeit: die Sehnsucht nach Natur, dem Geschmack von Salzwasser auf den Lippen, glühenden Sonnenaufgängen und endloser Freiheit.

Strife85 ist da eine ganze Ecke härter unterwegs: Dem Rockvierer geht es in ihrer Musik, „ um ein Lebensgefühl, losgelöst zu sein von dem ständigen Zwang in ein gesellschaftliches Idealbild hinein passen zu müssen“, so Drummer Alex. Diese Einstellung verstummt nicht beim ersten Hauch von Gegenwind oder Veränderung. Genau das zeigt die Band in ihrer musikalischen Vielfalt und ihrem Facettenreichtum der bisherigen Veröffentlichungen, mit einem Mix aus verschiedenen musikalischen Einflüssen aus Genres, wie Metal, Rock und Pop.

Bei dem Theaterstück „Der Abbruch“ wagt sich Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Andrea Hintermaier an das Thema Schwangerschaftsabbrüche. Das Thema spaltet eher, als dass sich ein „common ground“ finden ließe. Das zeigen die Gesetzesänderungen in Polen, die neu aufgenommene Debatte in den USA und auch der in Deutschland umstrittene Artikel 219a. Diesem Diskurs entgegen möchte Hintermaier eine neue Vision der Heilung schaffen.
Dafür begleitet das Schauspiel ein Paar, das ungewollt schwanger wird und sich nicht einig darüber ist, wie es mit der Situation umgehen soll. Eine unkonventionelle Therapeutin eröffnet ihnen neue Perspektiven. Anhand der Geschichte möchte “Der Abbruch” sexistische Strukturen aufzeigen, offen mit Fragen umgehen, experimentieren und zur Teilnahme anregen, anstatt anzuklagen, vorzuschreiben oder gar zu wissen. Die Frage um die es in dem Stück geht ist: Wie kann man heute zeitgemäß mit dem Thema umgehen?

Musik kommt diese Woche von
Ellie Benn – Time Flies
The Late Summers – Reconstruction Site
No but the frog – Greener on the other side
No but the frog – Back home
No but the frog – Silence is gold
Strife 85 – Death
Strife 85 – Stay
Mirrar – Strangers
Hilla – Rot
Joe – Preisverleihung
Kellerkommando – Wer waaß


Radioskills gefällig? Selber aktiv sein?
Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 11. Juni direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory + ONLINE per ZOOM 
FreeSpirit

Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg in der Luise The Cultfactory
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt0911-9464770 und kommt zur nächsten Sendungsproduktion am Samstag, 18. Juni.

FreeSpirit On Airmax neo
Montag 21 UhrDonnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45