IENA, Hack&Make + Consumenta

Wow, gleich drei Messen auf einen Streich. Kein Problem für das FreeSpirit Team, denn alle finden gleichzeitig statt und bieten ganz unterschiedliche Dinge. Hack&Make ist der Treffpunkt für Leute, die Dinge selber machen und umsetzen wollen und z.B. mit Hilfe der FAB-Labs auch können. IENA ist der Platz für Menschen, die ihre Erfindungen einem großen Publikum zeigen wollen und die Consumenta feierte ihren 70. Geburtstag. In dieser Ausgabe starten wir mit

pib Rocks, einem Roboter, den ihr auch selber drucken und zusammenbauen könnt. Wazu das gut ist, erfahrt ihr im gespräch mit einem der Entwickler, der das Communityprojekt auch voranbringen will. Auf Insta findet ihr auch einen lustigen Clip von Dila, die mit der Maschine interagiert.

Danach geht es zum Stand des FAB Lab Region Nürnberg. Die helfen nicht nur beim Roboterbau oder 3D Ausdruck. Jeden Samstag gibt es da übrigend Open lab, vielleicht habt ihr ja auch ein Projekt, das sich nicht mit den Mitteln Zuhause oder in der Schule umsetzen lässt. Da könnte es definitiv Hilfe geben, weil viele kompetente Leute vor ort sind, wie wir erfahren haben. Kosten sind auch nicht zu hoch, denn es sind in erster Linie Materialkosten.

Messe macht hungrig und Lenne besorgte sich bei Alzarro Döner den ersteh bundesweit angeboteten komplett fertigen Döner, mit allem und Soße, aus der Tiefkühlturhe. Gute Idee? Findet es selber raus, in dieser Ausgabe.

Autorennen noch schneller machen? Ein junger Erfinder stellt uns seine Idee vor, das Drag Increasing System. Ja, richtig gelesen, increasing und nicht decreasing. Warum das? Für mehr halt in den Kurven und basierend auf einer einfachen Idee, die in der Praxis tatsächlich funktionieren kann, meint die Autoindustrie dazu.

Selbst aktiv werden hieß es bei Blinkyparts.com. Motiv aussuchen, Anleitung per QR-Code runterladen und ran an die Lötkolben. Das Ergebnis war erleuchtet.

Habt ihr eine Allergie? Zahlt ihr auch alles mit dem Handy? Was das miteinender zu tun hat, steckt in EDU-Pay: An der Kasse gleich erfahren, ob ihr was Falsches gekauft habt, das euch Schaden zufügen könnte und zugleich den Umgang mit Bezahlsystemen lernen ist hier das Ziel.

Zum Abschluss des Messebesuches wurde es dann musikalisch. Noten erfassen und visualisieren, ohne selber beim Gitarre spielen mitschreiben zu müssen. Hört sich leichter an, als gedacht und wie das im Detail aussieht, hört ihr im Gespräch mit Ben, einem Schüler aus Nürnberg, der am Willstätter Gymnasium unterwegs ist – mit der Gitarrennotenvisualisierung

Zum Sendungsende hin erwarten euch noch die Luisentipps für den Monat November

Musik
Die Sterne – Unsere Ideen sind genital
Alberto Camerini – Bip Bip Rock
Kerstin & Die Brennenden Hunde – Motoratem
Neonschwarz – Salto Mortale
Tocotronic – Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
Peter Licht – Neue Idee
Ja, Panik – Dream 12059
Nirvana – Come As You Are
Get Cape, Wear Cape, Fly – The Children are The Future

Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab ins FreeSpirit Jugendradiostudio in der Luise:
Nächste Sendungsproduktion:
9.11. Vorbeikommen
FreeSpirit Jugendradio
c/o Luise The Cultfactory

Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg
team@free-spirit.de
Unser AB ist an, hinterlasst eine Nachricht, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, schreibt uns Nachrichten auf social-Media, schickt eine E-Mail oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.

Alles auf einen Klick
FreeSpirit Sendung vom 4. – 10. November 2024

FreeSpirit On Air: max neo
Montag, 21 Uhr *Donnerstag, 18 Uhr
*Samstag, 12 Uhr *Sonntag, 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C
Stream zu den Sendezeiten:
http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik:
http://www.free-spirit.de/?page_id=45

#poetry #live #meisterschaft #poetryslam #poesie #lyric #mitmachen #nürnberg #luise #tipps #jugendradio #offline #online