Die Offene Programmgruppe der LUISE – The Cultfactory präsentiert euch die neue Veranstaltungsreihe „RESPECT THE OTHERWISE“. Mit der Veranstaltungsreihe möchten sie Themen aus der Queeren Kultur eine Plattform geben, um zum einen dafür zu sensibilisieren und zum anderen, einen gesellschaftlichen Austausch in einem geschützten Rahmen zu ermöglichen. Zum Auftakt unseres zweitägigen Programms zeigt die Programmgruppe euch am 09. Dezember den Film „TRANS – I GOT LIFE“ von den beiden Regisseurinnen Imogen Kimmel und Doris Metz, der bei dem Filmest München 2021 den Publikumspreis gewinnen konnte.
09. Dezember: Filmvorstellung: TRANS – I GOT LIFE [19 – 22 Uhr]
„Trans ist kein Fluch und keine Krankheit, sondern ein Weg.“
Der Film TRANS – I Got Life bietet selten gesehene, ehrliche Einblicke in das häufig zerrissene Lebensgefühl von trans Menschen und in die komplexen psychischen, hormonellen und chirurgischen Aspekte ihrer Transition. Die Regisseurinnen Imogen Kimmel und Doris Metz haben das Vertrauen von sieben Menschen gewonnen, die sich dazu entschlossen haben ihren Weg zu gehen. TRANS – I Got Life destilliert aus den Lebensgeschichten von sieben charismatischen Menschen das weite Spektrum der Transidentität. TRANS – I Got Life ist eine sinnliche Reise in die Zwischenwelten jenseits festgeschriebener Geschlechternormen, in intime Lebensräume und in die Chirurgie, die zum Kreißsaal für eine zweite Geburt wird. Subtil und vielschichtig wird dabei das Transerleben auch auf die Bild-und Tonebene übertragen. Der Kinodokumentarfilm ist ein starkes Plädoyer dafür, dass wir Menschen uns nicht mehr länger durch die 0,3 Prozent der DNA definieren, die uns unterscheiden, sondern durch die 99,7 Prozent, die uns verbinden. Damit eröffnet er zugleich die gesellschaftliche Debatte über eine Welt, in der die Geschlechter nicht mehr schwarzweiß festgeschrieben sind, sondern als fluide aufgefasst werden TRANS – I Got Life betrifft und berührt alle, die in dieser Welt leben. Willkommen im 21. Jahrhundert!
Eintritt auf Spendenbasis. Also zahlt was ihr könnt Die Veranstaltung finden unter der 𝟮𝗚 𝗽𝗹𝘂𝘀-Regelung statt. Das bedeutet ihr müsst entweder 𝗴𝗲𝗶𝗺𝗽𝗳𝘁 oder 𝗴𝗲𝗻𝗲𝘀𝗲𝗻 sein und müsst zusätzlich einen 𝘁𝗮𝗴𝗲𝘀𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗦𝗰𝗵𝗻𝗲𝗹𝗹𝘁𝗲𝘀𝘁, der negativ ist, von einem 𝗧𝗲𝘀𝘁𝘇𝗲𝗻𝘁𝗿𝘂𝗺 dabeihaben. Außerdem ist auf dem ganzen Geländer der LUISE 𝗠𝗮𝘀𝗸𝗲𝗻𝗽𝗳𝗹𝗶𝗰𝗵𝘁 (𝗙𝗙𝗣𝟮-𝗠𝗮𝘀𝗸𝗲).
Go Mad hieß die Workshopreihe zu Rap und Hip Hop im Kinder- und Jugendhaus Gost und verrückt war auch das dazugehörige Konzert im Muzclub! Wir waren vor Ort und haben für euch mitgeschnitten, was die jungen Männer und Frauen auf die Bühen gebracht haben. Ganz groß!
Musik kommt diese Woche hauptsächlich von den Jugendlichen selbst und von
Amariz – Soul
Amariz – Body
The Truffauts – Reste
The Truffauts – Out of sight out of mind
Antilopengang – Liebe Grüße
Radioskills gefällig? Selber aktiv sein?
Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 11. Dezember 2021, direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory + ONLINE per ZOOM
FreeSpirit, Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg in der Luise The Cultfactory team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll: 0911-9464770
FreeSpirit On Air: max neo
Montag 21 Uhr, Donnerstag, 18 Uhr *Samstag 12 Uhr *Sonntag 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45