Mit der Veranstaltungsreihe „Go MAD – Gostenhof Music & Dance“ bietet das Kinder- und Jugendhaus Gost eine Woche lang ein Programm zur Hip-Hop-Kultur und seiner Geschichte. Von Dienstag bis Freitag, 30.05.23 bis 02.06.23, setzen sich Kinder und Jugendliche in zahlreichen intensiven Workshops mit verschiedenen Themen rund um Hip-Hop auseinander. Interessierte können sich für Workshops rund um die Themen Graffiti, Rap & Producing, Recording und Mixing HipHop Tanz und DJing – auch eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist möglich. Die kostenfreien Workshops finden täglich von 15 bis 20 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Gost, Eberhardshofstraße 10a, statt. Weitere Infos und Kontakt unter www.nuernberg.de/internet/jugendhaus_gost/veranstaltungskalender.html oder auf Instagram (@kijh_gost).
„Seit Mitte der 1990er Jahre gehört die Hip-Hop-Szene zu den populärsten Jugendkulturen in Deutschland, ist Sprachrohr für gesellschaftsrelevante Themen von Jugendlichen und bietet auch die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken und selbst wirken zu können. Da liegt es nahe, dass sich Kinder und Jugendliche dafür auch eine Bühne wünschen für alles, was die Lebenswelt von Jugend prägt“, sagt Erzieher Philipp Hautmann aus dem Kinder- und Jugendhaus Gost. Zudem bietet das Jugendhaus wöchentlich den „Studiomontag“, bei sich dem junge Künstlerinnen und Künstler in einem Tonstudio ausprobieren können.
Bei der großen Abendveranstaltung zu „Go MAD – Gostenhof Music & Dance“ bringen nach einer intensiven Workshop-Woche am Freitag, 02.06.23, von 18 bis 23 Uhr alte Hasen und neue Artists aus der Szene die Mikrofone im MUZclub, Fürther Straße 63, zum Glühen. Zwischen „To many MC´s not enougth Mics“ und einem „All Hands up“ stehen regionale Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne, die nach allen Facetten der Straße die Bühne zum Beben bringen. Der Eintritt ist frei.
Seit 2017 lädt das Kinder- und Jugendaus Gost beim Projekt „Go MAD“ gemeinsam mit verschiedensten Akteurinnen und Akteuren junge Kunstschaffende auf die Bühne der Musikzentrale Nürnberg ein. Das Kinder- und Jugendhaus Gost freut sich auf einen bunten Abend mit unterschiedlichen Artists aus verschiedenen Bereichen des Hip-Hops. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der künstlerische Ausdruck von Lebenswelten, verpackt in sozialkritische Texte, Flows und Perfomences, die auch manchmal einen härteren Ton finden.
Am 07. Und 08. Juli 2023 ist es soweit: das Bonsai Festival geht in die dritte Runde! Das liebevoll gestaltete Umsonst und Draußen-Musikfestival mit inklusivem Anspruch findet mit facettenreichem Programm erneut am Nordufer des Wöhrder Sees statt und heißt alle Menschen willkommen, dabei zu sein.
Das musikalische Programm setzt sich zusammen aus einem bunten Mix verschiedenster Genres. Auf dem Programm stehen zahlreiche lokale, aber auch überregionale Acts. Mit dabei dieses Jahr sind Umme Block, Fritzi Ernst, Last Boys Left, Vincent von Flieger, Sleeping Ann, DJ Artin, Cellotta, ABM-Orchester, Onida, Filistine, Apanorama und Ki’Luanda. Neben dem musikalischen Programm wird es vor Ort Getränke und verschiedene vegane Essensstände geben. Außerdem: kostenloses Trinkwasser und ein Infostand, um bei Fragen und Wünschen jederzeit mit dem Bonsai-Team ins Gespräch zu kommen
Musik kommt diese Woche von
Keep Going Wallace – New clothes
Keep Going Wallace –
Filistine – lofe
Alveole – Lifesucker
Amira Rosa – Beckenrand
Mach mit uns FreeSpirit JugendRadio,
wenn du zwischen 13 und 26 bist.
Also ab zu FreeSpirit Jugendradio:
Nächste Sendungsproduktion: Samstag, 26. Mai – Direkt in unserem Studio in der Luise The Cultfactory
FreeSpirit
Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg in der Luise The Cultfactory
team@free-spirit.de
Quatscht unseren AB voll, wenn ihr Fragen habt: 0911-9464770, wir antworten oder kommt einfach zur nächsten Sendungsproduktion.
FreeSpirit On Air: max neo
Montag, 21 Uhr *Donnerstag, 18 Uhr
*Samstag, 12 Uhr *Sonntag, 10 Uhr
Nürnberg UKW 106.5, DABplus Band 10C Stream zu den Sendezeiten: http://stream.afkmax.de/afkmax-hq.mp3
Download ohne Musik: http://www.free-spirit.de/?page_id=45